Zum Hauptinhalt springen

4.17Klimaschutzmaßnahmen der HGK-Gruppe - Binnenflotte

Bild: Quelle: HGK AG / Stefan Schilling

Fortschritt

Planmäßig
  • Nicht begonnen
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen

Da wollen wir hin

Die HGK Shipping, Europas führendes Binnenschifffahrtsunternehmen und Teil der HGK-Gruppe, wird ihren Teil zur Dekarbonisierung bis 2050 beitragen. Gemeinsam mit der Industrie entwickelt die HGK Shipping daher passende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. In ihrem eigenen Design Center arbeitet die HGK Shipping beispielsweise an Konzepten, um den ökologischen Fußabdruck der Binnenschifffahrt weiter zu reduzieren und sie etwa durch tiefgangoptimierte Designs zukunftsfähig zu machen.

Weiterlesen

Meilensteine

Was wurde gemacht?

  • Erledigt31.12.2023

    Teilhabe an Projekt Rh2ine (Rhine Hydrogen Integration Network of Excellence) und mehr...

    Um das Ziel einer Dekarbonisierung von Mobilität und Wirtschaft zu erreichen, müssen wir mittelfristig auf neue Antriebskonzepte jenseits fossiler Treibstoffe setzen. Wir gehen hier in die aktive Vorleistung, entwickeln und erproben neue Motoren und Antriebsarten und setzen damit neue Branchenstandards.

    HGK Shipping hat sich auch im Jahr 2023 an dem Projekt Rh2ine (Rhine Hydrogen Integration Network of Excellence) beteiligt, in dessen Rahmen unter anderem an der Entwicklung eines standardisierten Wasserstoff-Containers für den Einsatz in einem H2-Antriebsstrang gearbeitet wird. Das Projekt ist inzwischen abgeschlossen.

    Wir engagierten uns dort in den Arbeitsgruppen Reeder und Infrastruktur, die sich mit grundlegenden Fragestellungen und deren Studien im Bereich des Einsatzes von Wasserstoff in der Binnenschifffahrt sowie der Hafeninfrastruktur befassten. Ziel war es, dem Güterverkehr und insbesondere der Binnenschifffahrt bis 2030 eine Infrastruktur für Wasserstoff entlang des Rheins von Köln bis Rotterdam zu garantieren. Um bauliche und sicherheitsrelevante Maßstäbe für den Transport von und den Schiffsantrieb mit Wasserstoff in der Binnenschifffahrt zu setzen sind wir weiter aktives Mitglied in verschiedenen Gefahrgut-Gremien.

    Neben der Forschung an neuen Antriebskonzepten und der bereits umsetzbaren Emissionsreduzierung durch unsere innovativen Antriebssysteme, welche eine Energie- und Emissionseinsparung von bis zu 30 Prozent ermöglichen, hat die HGK Shipping im Jahr 2023 auch verstärkt den Einsatz von emissionsärmeren Kraftstoffen in Form von HVO und FAME in ihrer Flotte geprüft und vorbereitet.

    Quelle: HGK Shipping Nachhaltigkeitsreport

  • Erledigt04.05.2023

    Neue tiefgangoptimierte Binnenschiffe: „COURAGE“ und „CURIOSITY“

    Im Jahr 2023 konnten wir unsere Flotte um zwei weitere tiefgangoptimierte Binnenschiffe erweitern. Die „COURAGE“ und „CURIOSITY“ wurden im März und April 2023 in Betrieb genommen und sind exklusiv für einen Hersteller hochwertiger Werkstoff e im Einsatz. Beide sind hochmodern, mit dem höchsten Standard verfügbarer Sicherheitssysteme versehen, Future-Fuel-Ready und gehören zu den modernsten und innovativsten Schiff en ihrer Art. Sie verfügen über einen besonders effizienten diesel-elektrischen Antrieb, mit dem sich der Ausstoß von CO2 im Vergleich zu konventionellen Schiffen um bis zu 30 Prozent reduzieren lässt. Quelle: HGK Shipping Nachhaltigkeitsreport

Zusammenfassung und Kontakte

Zeitleiste

12/2023 → 1/2050

Zuständige Organisation

Letzte Aktualisierung 25.09.2024